Bild

Unsere Hilfsaktion in Kapstadt, Südafrika!

21 Feb

So viele gespannte Kindergesichter auf einmal! Nachdem sich die Kinder im Gemeinschaftssaal des Townships versammelt hatten, stieg die Spannung als der Pick-Up mit den Geschenken ankam. Was wir genau gemacht haben, lest ihr hier:

Kreefgat-Girl

Kreefgat-Girl

Mitten in Kapstadt, Südafrika liegt das Kreefgat. Kreefgat ist ein Stadtviertel, gekennzeichnet durch Sozialwohnungen und einfachen Hütten in Hinterhöfen. Es herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit, hohe Kriminalität und Drogenproblematik. Viele Kinder wachsen vernachlässigt auf, da das wenige Geld, das zur Verfügung steht, häufig durch die Eltern in Drogen und Alkohol umgesetzt wird. Die Kinder sind oft allein und ohne Aufsicht auf der Straße, wo Straßengangs sehr präsent sind.

Doch mitten in dieser ärmlichen Gegend gibt es die Mizpah Initiatives, eine lokale private Hilfsorganisation. Mizpah nimmt sich der Kinder an, gibt ihnen einen Zuhause, Zuflucht, Essen und kümmert sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten um eine gute Ausbildung der Kinder.

Voraussetzung für einen Schulbesuch in Südafrika ist allerdings eine Schuluniform. Dies mag für deutsche Ohren ungewöhnlich

Die wartenden Jungs

Die wartenden Jungs

klingen, ist aber in vielen Ländern normal. Insbesondere in den ärmlichen Regionen, in denen wir unsere Hilfsprojekte durchführen, kann man nicht davon ausgehen, dass die Kinder ohne Schuluniformen mit vollständiger und sauberer Kleidung erscheinen. Da die Kreefgat-Kinder aus ärmlichen Verhältnissen kommen und sich daher keine eigene Schuluniform leisten können, verringern sich ihre Chancen auf eine gute Ausbildung.

Das wollten wir ändern und haben uns im Rahmen unseres One for One-Versprechens in Kreefgat engagiert! Wir haben eine kleine Nähstube mit drei sympathischen älteren Damen mit der Herstellung beauftragt. Für jedes Kind sollte eine komplette Schuluniform in seiner Größe hergestellt werden. Jede Schuluniform besteht aus einem sog. Tracking Suit, einem Schulhemd und passenden Socken. Alles natürlich in den Farben des jeweiligen Schuldistrikts. Die Damen waren dadurch mehrere Wochen mit dem Zuschneiden und Nähen ausgelastet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 Nach einigen Wochen des Zuschneidens und Nähens, kam der große Tag! Der Tag, an dem wir den Kindern ihre neuen Schuluniformen überreichen wollten. Der große Gemeinschaftssaal im Kreefgat wurde reserviert und die Kinder zusammengeholt. Langsam füllte sich der Raum mit einer Menge von Kindern, die gespannt und mit großen Augen beobachteten, was nun passieren würde. Mit einem Pick-Up wurden die Uniformen von der Näherei zum Gemeinschaftssaal transportiert. Während im Saal die Menge der quirligen Kinder mit Bewegungsspielen beschäftigt wurden, halfen einige der Kinder beim Entladen des Pick-Ups.

Große Erwartungen!

Dann kam der große Moment der Verteilung! Die Kinder wurden einzeln nach vorne gerufen und ihnen wurde ihre persönliche Schuluniform überreicht. Die Freude und der Stolz der Kinder, eine eigens für sie hergestellte Schuluniform geschenkt zu bekommen, sind sogar auf den Fotos deutlich zu erkennen. Viele Kinder probierten die Uniformen sofort vor Ort an und posierten stolz mit ihnen.

Viele dieser Kinder führen ein Leben unter schwierigen Umständen und haben wahrscheinlich noch nie etwas ohne Grund geschenkt bekommen. Daher sind die Uniformen für die Kinder mehr als nur Textilien, sondern eine besondere Form der Wertschätzung.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Warum dieses Hilfsprojekt wirklich hilft:

Es öffnet den Zugang zur Bildung

Bildung ist für uns der größte Hebel, um positive Veränderungen in der Welt zu bewirken. Es ist eine der wichtigsten, langfristigen Weichenstellungen im Leben eines Kindes. In vielen Ländern ist es nicht nur üblich eine Schuluniform zu tragen, sondern auch zwingende Voraussetzung für einen Schulbesuch.

Die Schuluniformen werden vor Ort hergestellt

Wir wollen durch unsere Hilfsprojekte möglichst viel Nutzen stiften. Das fängt für uns schon bei der Produktion der Schuluniformen an. Daher finanzieren wir die Produktion der Schuluniformen vor Ort und zwar im gleichen Viertel, in dem die Kinder, an die wir die Schuluniformen später verteilt haben, auch wohnen. Wir helfen dadurch den Menschen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Wir arbeiten mit einer lokalen Hilfsorganisation zusammen

Es ist uns wichtig, dass unsere Hilfsprojekte nicht nur kurzfristig helfen, sondern effektiv umgesetzt werden. Daher arbeiten wir auch in Kapstadt mit Mizpah Initiatives zusammen, einer lokalen Hilfsorganisation, die langfristig vor Ort ist. Mizpah Initiatives weiß besser, welches Kind Schuluniformen benötigt und kennt die Kinder persönlich.

Es kommt bedürftigen Kindern zugute

Die Kinder, denen wir die Schuluniformen schenken werden, leben oftmals ein hartes Leben. Viele der beschenkten Kinder haben ein sehr hartes Leben und haben wahrscheinlich noch nie etwas ohne Grund geschenkt bekommen! Daher sind die Schuluniformen für viele von ihnen mehr als Kleidung, sondern eine besondere Art der Wertschätzung!

Noch Fragen?

Hast Du noch eine Frage zu unserem Hilfsprojekt in Kapstadt? Dann schreib uns eine Mail und wir beantworten sie Dir!

Du findest gut, was wir machen? Dann sollten wir in Kontakt bleiben. Abonnier  unseren Newsletter oder folge uns auf Facebook und Twitter.

Hinterlasse einen Kommentar